Herzecho-kardiographie

Die Herzechokardiographie ist eine Möglichkeit der Ultraschalluntersuchung. Mit Hilfe dieser Untersuchung erhalten wir Aufschluss über die Struktur des Herzens bei etwaigen Beschwerden. Ebenso gibt uns eine Herzechokardiographie umfassende Informationen über die Herzklappen und ihre Beschaffenheit sowie die Herzwände. Des Weiteren werden zusätzliche Daten über die Bewegungsabläufe im Herzen gewonnen.

Aber nicht nur diese Einblicke helfen uns bei einer Diagnose und der weiteren Behandlung. Diese besondere Form der Ultraschalluntersuchung gibt ebenso Aufschluss über das Volumen des Herzes, die Wanddicke von Herzkammern und Vorhöfen sowie die Blut-Auswurfleistung des Herzens.

Diese Informationen dienen zur Erkennung und Behandlung diverser Herzkrankheiten wie Klappenfehler, Muskelerkrankungen oder Narben. Die Untersuchung ist meist gekoppelt an eine Doppler- und Farbdoppleruntersuchung des Herzens. Unsere langjährige Erfahrung im Bereich der Inneren Medizin hilft uns dabei mit diesen Informationen individuelle Behandlungen für unsere Patienten zu planen und durchzuführen.